Region wählen
Absenden

Getinge erwirbt Paragonix Technologies, ein führendes Unternehmen im Bereich Organtransplantation

Getinge hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 100 Prozent von Paragonix Technologies, Inc. bekannt gegeben, einem führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Organtransport in den USA. Der Gesamtkaufpreis, einschließlich Voraus- und Earn-Out-Zahlungen, wird auf ca. 477 Millionen US-Dollar geschätzt.

Mit der Übernahme von Paragonix Technologies – einem Pionier und Innovator im Bereich Organtransport und -konservierung – betritt Getinge ein sich schnell entwickelndes Feld, das durch steigende Transplantationszahlen, technologische Innovationen und sich verändernde klinische Praktiken geprägt ist. Die Übernahme steht im Einklang mit der Gesamtstrategie von Getinge, sein Portfolio auf wachstumsstarke Märkte auszudehnen, die das bestehende Angebot an Produkten für die akute Herz- und Lungenunterstützung, die bereits im Zusammenhang mit Transplantationen eingesetzt werden, ergänzen und verbessern. Damit positioniert sich Getinge an der Spitze des schnell wachsenden Marktes für Organerhaltung und -transport.

„Wir freuen uns, in den Markt für Organerhaltung und -transport einzutreten, der sich aufgrund des weltweiten Organmangels und des dringenden Bedarfs an mehr Transplantationen rasch entwickelt. Die Zusammenarbeit mit dem talentierten Team und der bewährten Technologie von Paragonix Technologies ist nicht nur eine strategische Ergänzung für Getinge, sondern auch ein Katalysator, um den Marktstandard neu zu definieren, insbesondere angesichts unserer Expertise im Bereich der akuten Herz- und Lungenunterstützung und unseres bestehenden globalen Vertriebsnetzes“, sagte Elin Frostehav, Präsidentin des Geschäftsbereichs Acute Care Therapies bei Getinge.

Paragonix Technologies wurde 2010 gegründet und ist ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in Waltham, Massachusetts, USA, das rund 100 Mitarbeitende beschäftigt. Im Jahr 2023 erzielte Paragonix Technologies einen Umsatz von 43,1 Mio. USD, was einem beeindruckenden Wachstum von 136 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Fast 100% des Umsatzes werden in den USA erzielt.

Der weltweite Markt für die Konservierung und den Transport von Organen wird voraussichtlich weiterhin stark wachsen. In den USA werden die 2019 eingeleiteten Reformen zu einer Umgestaltung des Transplantationssystems und zu weiteren Verbesserungen im Bereich der Organtransplantation führen. Zudem erhöht die Nutzung von Organen aus bisher weniger genutzten Spenderpools das Transplantationsvolumen insgesamt. Mit mehr als 100.000 Patient*innen auf der Warteliste für Organe allein in den USA und angesichts fortschreitender technologischer Entwicklungen wird erwartet, dass der Gesamtmarkt für Organtransplantationen in den USA und der EU bis 2033 über 10 Milliarden USD übersteigen und weiterhin zweistellig wachsen wird. Die USA bleiben der größte und homogenste Markt.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Getinge“, sagte Dr. Lisa Anderson, CEO und Präsidentin von Paragonix Technologies. „Unser Produktportfolio, unsere Transplantationsdienstleistungen und unsere umfangreichen klinischen Daten positionieren uns als Branchenführer. Wir freuen uns darauf, gemeinsam eine weitreichende Verbesserung der klinischen Versorgung zu erreichen, die Versorgung der Patienten zu verbessern und neue Innovationen in den Bereichen Transplantation und Organinsuffizienz im Endstadium auf den Weg zu bringen. Die globale Vertriebsstruktur von Getinge ermöglicht es uns, unsere Technologien und Lösungen unterversorgten Patientengruppen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Durch die Übernahme kann Getinge innovative Lösungen für den gesamten Transplantationsprozess anbieten, die bestehende Produkte zur Unterstützung von Patient*innen vor und nach einer Transplantation im Bereich der akuten Herz- und Lungenunterstützung ergänzen und mit diesen synergetisch zusammenwirken, während das Unternehmen gleichzeitig in die angrenzenden Märkte für Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse vordringt.

„Dieser strategische Schritt wird es uns ermöglichen, Innovationen im Bereich der Transplantation voranzutreiben und letztendlich unsere Ziele zu erreichen, mehr Menschen lebensrettende Lösungen zugänglich zu machen und die Zahl der geretteten Leben zu verdoppeln. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft, in der wir gemeinsam mit unseren neuen Kolleg*innen bei Paragonix Technologies weiterhin einen Unterschied machen werden“, schließt Elin Frostehav.

Der gesamte im Voraus zu zahlende Kaufpreis und die zusätzlichen erfolgsabhängigen Zahlungen, die derzeit für die Jahre 2024 bis 2026 erwartet werden, belaufen sich auf rund USD 477 Millionen auf einer cash- und schuldenfreien Basis für alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien, wovon USD 253 Millionen bei Abschluss in bar zu zahlen sind. Leistungsabhängige Zahlungen werden zwischen 2024 und 2026 erwartet, wenn vereinbarte regulatorische und finanzielle Leistungsziele erreicht werden, und könnten insgesamt mehr als 224 Millionen USD betragen. Getinge erwartet einen positiven Beitrag zum bereinigten Ergebnis je Aktie ab 2028. Die anfängliche Zahlung im Zusammenhang mit der Übernahme wird durch einen Überbrückungskredit der SEB finanziert. Es wird erwartet, dass sich die Akquisition ab 2024 leicht negativ auf das bereinigte Ergebnis je Aktie von Getinge auswirken wird. Die Wartefrist nach dem Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act ist abgelaufen. Die Transaktion wird voraussichtlich Ende des dritten Quartals oder Anfang des vierten Quartals 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen.

Die wesentlichen Punkte der Transaktion im Überblick:
  • Der gesamte Transplantationsmarkt ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wird voraussichtlich auch weiterhin zweistellige Zuwachsraten verzeichnen und 2033 die Marke von 10 Mrd. USD überschreiten.
  • Das Wachstum wird durch die steigende Nachfrage und den Übergang von traditionellen Methoden (Eis) zu neuen Technologien angetrieben, da die durchschnittlichen Kosten pro Transplantationsfall steigen. Dieser Trend ist bereits im Bereich Herz und Lunge etabliert, und eine ähnliche Entwicklung wird für den abdominalen Bereich erwartet.
  • Paragonix Technologies wächst deutlich schneller als der Markt (136 % Wachstum bis 2023) und gewinnt einen erheblichen Marktanteil.
  • Paragonix Technologies hat ein starkes Angebot im Bereich Herz und Lunge, das z.B. eine Reduktion schwerer Komplikationen um mehr als 50% und eine Reduktion der 2-Jahres-Sterblichkeit um 43% im Vergleich zu herkömmlichen Herztransport- und Herzunterstützungslösungen ermöglicht.
  • Paragonix Technologies hat kürzlich attraktive Produkte für das Abdominalsegment auf den Markt gebracht und verfügt über eine starke Pipeline weiterer Produkte. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein starkes Portfolio an digitalen Lösungen und Dienstleistungen.
  • Ungenutztes globales Potenzial - Paragonix Technologies erzielt nahezu 100 % seines Umsatzes in den USA. Getinge und Paragonix können gemeinsam vom weltweiten Nachfragewachstum profitieren, das durch die globale Vertriebsinfrastruktur von Getinge unterstützt wird.
  • Die Kombination des führenden Produktportfolios und der Pipeline von Paragonix Technologies mit der Expertise und dem Angebot von Getinge in den Bereichen akute Herz- und Lungenunterstützung, digitale Technologie und Dienstleistungen schafft bereits heute ein sehr attraktives Angebot. Die Übernahme ermöglicht auch die Entwicklung attraktiver kombinierter Angebote für die Zukunft, wodurch die führende Position weiter gestärkt wird.

Files