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FLUOBEAM LX

Eine spezielle Kamera für die Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

FLUOBEAM LX ist ein Bildgebungssystem, das speziell für Operationen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen entwickelt wurde und der Chirurgin oder dem Chirurgen während des gesamten Eingriffs höchsten Bedienkomfort bietet. Die hohe Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit der Bildanalyse bieten zahlreiche chirurgische Vorteile.

Getinge FLUOBEAM LX
Getinge FLUOBEAM LX
Getinge FLUOBEAM LX

Eine leistungsstarke Lösung für die Bildgebung der Nebenschilddrüsen

FLUOBEAM LX kombiniert Autofluoreszenz- und Fluoreszenzbildgebung zur Darstellung der Perfusion, um Chirurginnen und Chirurgen eine verbesserte Visualisierung während des Eingriffs zu bieten.

Autofluoreszenz

Das hochempfindliche FLUOBEAM LX System ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Nebenschilddrüsen mittels Autofluoreszenz mit optimierter Echtzeit-Anzeige, hoher Tiefenschärfe und Kompatibilität mit der Umgebungsbeleuchtung im OP.

Perfusionsbeurteilung

Die Beurteilung der Perfusion der Nebenschilddrüsen am Ende der Operation liefert eine nachträgliche Information über die Qualität der Operation und informiert auch über mögliche postoperative Komplikationen.

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Echtzeit-Bildgebung

Die optimierten optischen Filter des FLUOBEAM LX Systems ermöglichen die Erkennung und Bildgebung der Nebenschilddrüsen in Echtzeit (25 Bilder/Sekunde) bei aktiviertem Umgebungslicht. Wenn die OP-Leuchten eingeschaltet sind, kann die Autofluoreszenz weiterhin verwendet werden, sofern die Leuchten von der Inzision weggedreht werden.[1] Dies ermöglicht eine einfachere Integration der Autofluoreszenz in den chirurgischen Arbeitsablauf.

Ein klares Bild von 8 bis 13 cm Abstand

Um ein klares Bild zu gewährleisten, arbeitet die Kamera mit einer sehr großen Tiefenschärfe, ohne dass die Chirurgin oder der Chirurg den Fokus anpassen muss. Der Fokusabstand und die große Tiefenschärfe entsprechen einer natürlichen Position der Kamera über der Inzision und gewährleisten die Schärfe des zu untersuchenden Bereichs, um selbst schwache Signale der Nebenschilddrüsen zu lokalisieren.

Laser der Klasse 1:

Die meisten Fluoreszenz-Bildgebungssysteme verwenden Laser der Klasse 3R, die unter bestimmten Einsatzbedingungen gefährlich sein können. Unser Laser der Klasse 1 gewährleistet absolute Sicherheit für die Augen der Anwender. Diese Entscheidung für die optische Sicherheit wurde getroffen, ohne Kompromisse bei der unübertroffenen Empfindlichkeit des Systems einzugehen.

Joystick-Steuerung

Das FLUOBEAM LX System wurde für eine einfache Handhabung im Operationsfeld entwickelt und bietet eine optimierte und ergonomische Bedienung und Auswahl der Softwarefunktionen per Joystick.

Unübertroffene Bilder

Mit einer hohen Framerate für die Echtzeit-Darstellung (25 Bilder/Sekunde) bei Autofluoreszenz und einer hohen Tiefenschärfe (> 5 cm) können Chirurginnen und Chirurgen mit der FLUOSOFT LX Bildgebungssoftware unter optimierten Bedingungen arbeiten und von einer einfachen Interpretation der Bilder und der benutzerfreundlichen Handhabung des Geräts profitieren.[2]

Die Fluoreszenzbildgebung bietet Vorteile für die Schilddrüsenchirurgie

Reduzierung vorübergehender Hypokalzämie

Die Verwendung von FLUOBEAM LX durch mehrere klinische Teams hat gezeigt, dass der Einsatz von Autofluoreszenz als Tracking-Tool während der Schilddrüsenoperation zu einem besseren Erhalt der Nebenschilddrüsen und ihrer Funktionen führt. Dies führt zu einer signifikanten Verringerung der vorübergehenden postoperativen Hypokalzämie.[3],[4]

Erhaltung der Nebenschilddrüsen

Pathologische Untersuchungen zeigen, dass bei 10 % bis 25 % der Thyreoidektomien versehentlich eine Nebenschilddrüse entfernt wird.[5]

Mithilfe der Autofluoreszenz-Bildgebung werden die Nebenschilddrüsen frühzeitig identifiziert und können in den meisten Fällen erhalten werden.

Mehr Reimplantationen

Die Autofluoreszenz kann durch Injektion von Indocyaningrün mit der Fluoreszenzbildgebung kombiniert werden. Dies ermöglicht die Identifizierung der Gefäße, welche die Nebenschilddrüsen versorgen, und reduziert so das Risiko einer Devaskularisierung.

In Fällen, in denen die Nebenschilddrüsen nicht erhalten werden konnten, ermöglicht ihre Identifizierung durch Autofluoreszenz ihre Lokalisierung in der entnommenen Probe und häufig ihre Reimplantation.

Schilddrüsenoperation

 

Visualisierung der Nebenschilddrüsen

Nebenschilddrüsen emittieren auf natürliche Weise Fluoreszenz im Nahinfrarotbereich, ohne dass ein Farbstoff injiziert werden muss. Diese Eigenschaft wird als Autofluoreszenz bezeichnet.

FLUOBEAM LX unterstützt Chirurginnen und Chirurgen bei der Echtzeit-Visualisierung von Nebenschilddrüsen während der Operation.

 

Identifizierung von Gefäßen, welche die Nebenschilddrüsen versorgen

Durch die einfache Kombination von Autofluoreszenz und Indocyaningrün-Angiographie während des Eingriffs ermöglicht FLUOBEAM LX die eindeutige Identifizierung der Gefäße, welche die Nebenschilddrüsen versorgen, und erleichtert deren Erhaltung während der Schilddrüsenresektion.

 

Überprüfung der Vaskularisation der Nebenschilddrüsen

Es ist allgemein bekannt, dass Komplikationen wie eine vorübergehende Hypokalzämie mit der unerwarteten Exzision von Nebenschilddrüsen oder der Veränderung ihrer Vaskularisation während einer Schilddrüsenoperation in Zusammenhang stehen.[6]

Nach der intravenösen Injektion von Indocyaningrün können Chirurginnen und Chirurgen mithilfe von FLUOBEAM LX die Vaskularisation und Perfusion der Nebenschilddrüsen klar erkennen und somit ihre Viabilität am Ende der Operation beurteilen.

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  1. 1. Use of Indocyanine Green Fluorescence During Total Thyroidectomy to Identify Parathyroid Glands and Prevent Hypoparathyroidism. Surg Technol Int. 2023 Dec 29;43 Zhang D, Sun H, Frattini F, Kim HY, Wu CW, Donatini G, Cestari A, Bertoli S, Barbieri D, Bussi M, Dionigi G.

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38237113/
  2. 2. Intraoperative near‐infrared imaging of parathyroid glands: A comparison of first‐ and second‐generation technologies. Akbulut S. et al. J Surg Oncol. 2020;1–6.

  3. 3. Impact of autofluorescence-based identification of parathyroids during total thyroidectomy on postoperative hypocalcemia: a before and after controlled study, Benmiloud et al., Surgery 163 (2018) 23–30

  4. 4. Impact of near-infrared fluorescence imaging plus indocyanine green fluorescence on postoperative hypoparathyroidism rates after total thyroidectomy and central neck lymph node dissection, Di Lorenzo et al., BJS, 2024, znae022

  5. 5. The use of near‑infrared autofluorescence during total laryngectomy with hemi‑ or total thyroidectomy. Diego Barbieri, Michela Nicole Melegatti, Alessandro Vinciguerra, Pietro Indelicato, Leone Giordano, Stefano Bondi, Matteo Biafora, Matteo Trimarchi, Mario Bussi. European Archives of Oto-Rhino-Laryngology. 2022 August 03

    https://link.springer.com/article/10.1007/s00405-022-07584-4
  6. 6. Association of Autofluorescence-Based Detection of the Parathyroid Glands During Total Thyroidectomy With Postoperative Hypocalcemia Risk Results of the PARAFLUO Multicenter Randomized Clinical Trial

    https://jamanetwork.com/journals/jamasurgery/fullarticle/2753821?resultClick=1