Das Herz schlägt weiter
Der Rhythmus des Lebens hört nie auf
Bei der Koronararterien-Bypass-Operation ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB, off-pump coronary artery bypass) wird ein Herzrhythmus aufrecht erhalten.
Studien zeigen, dass die Koronararterien-Bypass-Operation ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB) mit besseren Ergebnissen und geringeren Risiken einhergeht.
Studien mit großen Populationen haben gezeigt, dass die Koronararterien-Bypass-Operation ohne Herz-Lungen-Maschine (OPCAB) – im Vergleich zur Operation mit HLM – Morbidität und Mortalität der Patientinnen und Patienten verringert, das Auftreten von akutem Nierenversagen reduziert, die Anzahl der Transfusionen verringert, postoperative neurologische Ergebnisse verbessert, das postoperative Schlaganfallrisiko verringert und die Genesungszeiten verkürzt.[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
OPCAB: Reduziert das Risiko für Schlaganfälle aufgrund von Mikroembolien
Eine der Hauptursachen für Schlaganfälle ist das Auftreten von Mikroembolien – kleine Ablagerungen (Plaque), die sich von einem Blutgefäß lösen und in den Blutkreislauf gelangen, und sich schlussendlich im Gehirn ablagern können. Das Schlaganfallrisiko und die kognitive Dysfunktion ist bei einer konventionellen Bypass-OP im Vergleich zur Operation am schlagenden Herzen (OPCAB) höher. Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von Klemmen zum Abklemmen des Blutflusses durch die Aorta während der Operation dafür verantwortlich ist, dass diese Ablagerungen freigesetzt werden und in den Blutkreislauf gelangen.[10] [11] [12] Verzichtet man auf Klemmen, können Chirurgen die Manipulationen an der Aorta minimieren und dadurch das Risiko neurologischer Komplikationen verringern.[13]
OPCAB mit ACROBAT-System – weniger Klemmen bei der Koronararterien-Bypass-Operation
Bei der herkömmlichen Bypass-OP wurden zwei Klemmen verwendet, um den Patienten/die Patientin an die Herz-Lungen-Maschine anzuschließen: eine Aortaklemme und eine partielle Verschlussklemme.
Bei der Koronararterien-Bypass-Operation ohne Herz-Lungen-Maschine wird die Aortenklemme nicht benötigt. Während manche Ärztinnen und Ärzte die partielle Verschlussklemme zum Herstellen eines blutleeren Feldes verwenden, wenn sie einen Bypass an die Aorta annähen, gibt es Alternativen zur Verwendung von Klemmen, wodurch Mediziner aus OPCAB den größtmöglichen Nutzen ziehen können.
Keine Aortenklemme mehr. Geringeres Risiko bei der Bypass-OP.
Durch das proximale Versiegelungssystem Heartstring III wird keine Aortenklemme bei der Bypass-OP benötigt. Dies verringert das Risiko für zerebrale Embolien und verbessert möglicherweise die neurokognitiven Ergebnisse der Patientinnen und Patienten.
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